Praxisanleiter/in – Weiterbildung

Ausbildungsziel

Die Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter soll dazu befähigen, Auszubildende zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter während der Ausbildung zu unterstützen und anzuleiten. Es sind
Methoden und Techniken zur praktischen und theoretischen Wissensvermittlung und Weiterbildung zu erlernen und sicher zu beherrschen.

Voraussetzungen

  • Qualifikation Notfallsanitäter/in
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Notfallsanitäter/in
  • Vollendung des 20. Lebensjahres

Grundlagen

  • Notfallsanitätergesetz (NotSanG)
  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan-APrV)
  • Ausführungsbestimmungen zur Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter in Nordrhein-Westfalen

Termine 2025

  • Im Herbst wird wieder ein neuer Lehrgang starten. Sobald die Termine feststehen, werden diese bekannt gegeben.

Buchung

Wenn Sie Interesse an der Buchung unserer Kurse haben, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Bitte laden Sie eine Kopie Ihrer Notfallsanitäterurkunde hoch.




    Beim Absenden dieses Formulars werden Ihre Daten durch SSL verschlüsselt übertragen. Zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie hier unsere Datenschutzerklärung.
    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu

    Dauer

    20 Wochen berufsbegleitend
    300 Stunden

    Gliederung

    • Berufsbegleitende Ausbildung
    • Präsenztage in Blöcken von 2-5 aufeinanderfolgenden Tagen
    • Begleitete Selbstlernphasen zwischen den Präsenzphasen

    Ablauf

    In den Präsenzphasen, welche in Blöcken von maximal fünf aufeinanderfolgenden Tagen abgehalten werden, werden die theoretischen aber auch praktisch orientierten Grundlagen geschaffen.
    Die Teilnehmer erwerben methodische, fachliche und soziale Kompetenzen für das Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung. In den betreuten Selbstlernphasen erhalten die Teilnehmer zu bearbeitende Aufgabenstellungen oder müssen Facharbeiten erstellen und einreichen. Alle Aufgabenstellungen und Facharbeiten werden eingereicht und bewertet. Mit der abschließenden Prüfung erwerben die Teilnehmer die Qualifikation Praxisanleiter/in.

    Sonstiges

    Der Lehrgang zur Weiterbildung zum/r Praxisanleiter/in kann mit dem Zusatzmodul „Dozent im Gesundheitswesen“ kombiniert werden. Die Weiterbildung verlängert sich in diesem Fall um 100 Stunden, welche
    ebenfalls berufsbegleitend absolviert werden.

    Ansprechpartner

    Für weiterführende Informationen sprechen Sie uns gerne persönlich an. Ihr Ansprechpartner ist die Schulleitung. Nutzen Sie hierfür gerne unser Kontaktformular.